OLED-Lampen – Die Revolution des Lichtes

Mit der Entscheidung der EU-Kommission, die Glühbirne in den nächsten Jahren endgültig vom Markt zu nehmen begann auch eine rasante Entwicklung neuerer Lichttechniken zu deren Aufsehen erregendsten wohl die Entwicklung der OLED-Lampen zählt. Dünn wie Papier spenden diese Lichtquellen erstaunlich warmes Licht, welches vor allem Einsichtungsfachleuten und Designern völlig neue Möglichkeiten eröffnet. So können OLED-Lampen beispielsweise als Wandleuchte in Form einer Tapete angebracht werden, oder kaum sichtbar unter der Zimmerdecke montiert sein.

Diese Entwicklungen sind zudem keine Zukunftsmusik mehr, die vor allem aus Wunschträumen einzelner Designer bestehen.

Bereits in den nächsten Wochen sollen erstmals Lampen dieser neuen Form produziert werden. Hersteller wird dabei das Fraunhofer-Institut sein, welches sich der Weiterentwicklung dieser Technik verschrieben hat.

Den größten Vorteil der OLED-Technik sehen die Forscher hierbei darin, dass diese deutlich sparsamer im Stromverbrauch sind, und gleichzeitig mit einer sehr langen Lebensdauer glänzen können.

Aber Wandleuchten sollen dabei nicht die einzigen Beleuchtungsmöglichkeiten mit OLED-Technik bleiben. Die Entwickler arbeiten bereits an weiteren Verfeinerungen, bei denen die Leuchtfolien beispielsweise mit Umgebungslichtsensoren ausgestattet werden sollen.

Lampen würden sich dann je nach dem, wie hell ihre Umgebung ist selbst ein- und ausschalten. Auch ein Dimmeffekt wäre dabei möglich. Die OLED-Lampe der Zukunft strahlt also mit zunehmender Dämmerung immer heller und schaltet sich morgens Schrittweise selbst wieder aus.

Auch ein Einsatz in Fensterscheiben wäre nach Aussage der Forscher denkbar. Hier könnten OLED-Leuchten herkömmliche Jalousien nahezu ersetzen. Während die Scheibe beispielsweise tagsüber durchsichtig ist, strahlt sie abends und verhindert so neugierige Blicke von außen ins innere des Zimmers. Bei Bedarf können OLED-Lampen hierbei auch noch die Farbe wechseln, ohne dabei mehr Energie zu verbrauchen.

Diese Technik ist somit nach Ansicht der Entwickler ein Fortschritt sowohl für Design als auch Umwelt, welcher sie vor allem auf Grund ihres geringen Materialaufwandes, der langen Lebensdauer und dem geringen Energieverbrauch erheblich dienen könnte. Dies würde die Beleuchtungstechnik auch dem Ziel der EU-Kommission näher bringen, mit der Abschaffung der Glühbirne das Klima zu entlasten.

 

Write a comment